Gemeinsam lernen mit der Integrationshilfe

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.“ (Reinhard Turre)

Der Fachdienst für Integrationspädagogik (FIP) ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung, einen Regelkindergarten oder eine Regelschule zu besuchen. Er fördert dort eine gemeinsame Bildung und Erziehung aller Kinder. So ist Bildung ohne Ausgrenzung möglich.

Inhalt unserer Arbeit

• Wir unterstützen und beraten Familien bei der Schulwahl.
  • Wir unterstützen Familien bei der Antragstellung für eine Integrationskraft (Eingliederungshilfe nach SGB VIII oder SGB XII).
  • Wir begleiten Kinder und Jugendliche im Kindergarten oder in der Schule.
  • Wir helfen bei alltäglichen Fragen im Umgang mit dem Kind und bei der Vermittlung weiterer sinnvoller Angebote.
  • Wir beraten Schulen und Kindergärten bei Fragen der Inklusion und bei der Zusammenarbeit mit Integrationskräften.

Unsere Förderziele

Im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung Ihres Kindes. Gemeinsam mit Familie, Schule bzw. Kindergarten und Kostenträger entwickeln wir einen bedarfsorientierten, individuellen Förderplan. In ständigem Austausch mit Lehrern und Eltern überprüfen wir die Umsetzung de Förderplans und besprechen Probleme.

Ziele der Integrationshilfe sind sowohl die Integration in den Klassenverband als auch die individuelle Förderung sozialer, intellektueller und lebenspraktischer Fähigkeiten.

Der pädagogische Ansatz orientiert sich hierbei zum einen an den Stärken Ihres Kindes, berücksichtigt aber auch die Rahmenbedingungen in den besuchten Einrichtungen sowie die familiäre Situation.

Integrationshilfe konkret

Unsere Integrationskräfte unterstützen Ihr Kind je nach seinen individuellen Erfordernissen. Einige Beispiele:

Unsere Mitarbeiter unterstützen Ihr Kind bei der Strukturierung des Schulalltags und bei der Organisation des Arbeitsplatzes.

Sie fördern die Selbstständigkeit und Mobilität Ihres Kindes.

Sie helfen beim Erarbeiten von Lerninhalten.

Sie begleiten Ihr Kind auf dem Schulweg, bei Schulausflügen oder Klassenfahrten — so kann Ihr Kind überall mit dabei sein.

Unsere MitarbeiterInnen verfügen über teils langjährige pädagogische Erfahrung und eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Sozial-, Erziehungs- und Gesundheitswesen, Heil-, Sonder-, Sozialpädagogik, Psychologie, Pflege und anderes mehr. So können sie gemeinsam mit allen Beteiligten eine bedarfsorientierte individuelle Förderplanung entwickeln und umsetzen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Juliane Bieda