Der Elternausschuss

Ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Kitaleitung und Vorstand ist der Elternausschuss. Er wird jedes Jahr nach den Sommerferien neu gewählt und setzt sich aus Elternteilen aller Gruppen zusammen.

Der Elternausschuss ist das Bindeglied zwischen Kita, Eltern und Träger. Die Aufgabe ist, bei allen die Kita betreffenden wesentlichen Entscheidungen beratend tätig zu sein.

• Ansprechpartner bei Problemen im Kita-Alltag
  • Anlaufstelle für Kritik und Anregungen, die das Wohl der Kinder und das Klima in der KiTa verbessern können
  • Vertreter der Interessen gegenüber KiTa-Leitung sowie dem Träger der Einrichtung
  • Mitsprache im KitaBeirat

Alle 6-8 Wochen trifft sich der Elternausschuss mit dem Träger und Kita Leitung zur Elternausschusssitzung.

In der Sitzung informiert die Kita Leitung die Eltern über Aktuelles, Neuerungen, laufende und geplante Projekte und ggf. über auftretende Probleme. Die Eltern haben Gelegenheit, Ideen und Anregungen, aber auch Bedürfnisse und Probleme zu äußern. Die Eltern können den Elternvertretern gerne ihre Anliegen mit auf den Weg geben. Gemeinsam arbeiten wir daran, alle Bedingungen für die Betreuung und Erziehung unserer Kinder immer weiter zu verbessern.

Den Elternausschuss erreichen sie per Mail unter folgender Adresse: Elternausschuss-singhofen@web.de