Osteopathie – ein Angebot für die ganze Familie

Die Osteopathie ist ein Angebot in Kooperation mit der Praxis B&K (Heilpraktiker, Physiotherapie, Osteopathie) aus Katzenelnbogen. Sie wird bei Bedarf und auf Anfrage in unseren Therapieräumen durchgeführt.

Was ist Osteopathie?

Die osteopathische Therapie beschäftigt sich hauptsächlich mit Funktionsstörungen, deren Diagnostik und Behandlung. Die Diagnose und Therapie erfolgt mittels verschiedener spezifischer Techniken, die über die Hände des Therapeuten ausgeführt werden.

Die drei Prinzipien der osteopathischen Medizin:

• Der menschliche Körper ist eine Einheit.
  • Struktur & Funktion stehen in wechselseitiger Abhängigkeit.
  • Der Körper besitzt selbstheilende und selbstregulierende Kräfte.

Kommt es zu einer Störung in einem oder mehreren dieser drei Punkte und der Körper kann dies selbst nicht mehr kompensieren oder regulieren, kann es zu Veränderungen der Struktur & Funktion kommen – sowohl an dieser Stelle (lokal) als auch fern der aktuellen Störung, denn der menschliche Körper ist eine Einheit.
Der Einfluss anderer Systeme des Körpers kann durch direkte Übertragung (z.B. ligamentärer Aufhängung) oder indirekte Übertragung (z.B. fascialer Weiterleitung, neuronale Reflexe) geschehen. Damit ist die Homöostase (Gleichgewicht) gestört und wir sprechen von einer osteopatischen Dysfunktion.

Die Basis für eine osteopatische Diagnose & Therapie

Die 3 große Systeme des menschlichen Organismus:
Parietales System: Gelenke, Knochen, Muskeln, Sehnen, Fascien
Viscerales System: Verdauungstrakt, Uro-Genitaltrakt, Leber, Galle, Milz, Herz, Lunge
Craniosacrales System: Schädel mit Wirbelsäule, Kreuz- und Steißbein, Hirn- und Nervenflüssigkeit, Nervensystem

„Der Osteopath öffnet die Tür, damit Heilung stattfinden kann.“

Die Aufgabe und das Ziel des Osteopathen ist es, durch ausführliche Anamnese und Befundung die primäre, aber auch verselbständigte sekundäre Dysfunktion zu befreien, um den natürlichen Heilungsprozess im Körper zu fördern.

Kosten für eine osteopathische Behandlung:

Die Osteopathie wird von einigen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Die privaten Krankenkassen sowie verschiedene Zusatzversicherungen übernehmen die Behandlungskosten teilweise.
In jedem Fall ist anzuraten, vor Beginn einer osteopatischen Behandlung die eventuelle Kostenübernahme mit der Kasse zu klären.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Termine und Infos:

B&K
Mobil: +49 (0)178 – 53 12 230
Tel.: +49 (0) 6486 – 77 09 155

Weitere Angebote für Ihr Kind: