Wir qualifizieren mit Spaß, Spiel und Praxisbezug

Um die Ferien- und Freizeitangebote der Lebenshilfe mit einem qualifizierten und auch schon etwas eingespielten Team besetzen zu können, werden seit 2017 Jugendliche ab 16 Jahren sowie Erwachsene zum/zur Jugendleiter/in ausgebildet.
Folgende Qualifikationen und Schulungen bieten wir an:

• Qualifikation zum/zur Jugendleiter/in mit Erwerb der JugendleiterInnen-Card (Juleica)

Die JULEICA dient der Legitimation und ist ein Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Um die Qualität dieses bundeseinheitlichen Nachweises zu erhalten und zu steigern sowie um eine bundesweite Vergleichbarkeit/Gleichwertigkeit zu erreichen, sind bundeseinheitlich gültige inhaltliche Qualitätsstandards erforderlich.

• Die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst mindestens 30 Zeitstunden (entsprechend 40 Schulungseinheiten).
    • Zusätzlich ist der Nachweis ausreichender Kenntnis in Erster Hilfe im Umfang des »Erste-Hilfe-Lehrgangs« zu erbringen. Dieser wird bei unseren Schulungen in Zusammenarbeit mit den Maltesern Rhein-Lahn angeboten.
    • Für die Verlängerung (Neu-Ausstellung) der JULEICA ist die Teilnahme an einer oder mehreren Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von insgesamt mindestens 8 Zeitstunden (entsprechend 10 Schulungseinheiten) nachzuweisen.

Die praktische und theoretische Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst folgende Inhalte:

• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
    • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
    • Arbeit in und mit Gruppen, Projektplanung und -durchführung
    • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
    • Finanzierung und Social Sponsoring
    • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
    • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
    • Aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz, internationaler Jugendaustausch etc.
    • Die Ausbildungen über die Lebenshilfe umfassen immer auch Inhalte aus den Bereichen Inklusion und Umgang mit Beeinträchtigung.
  • „In jedem steckt ein Retter!“

Seit 2016 bilden die Malteser Rhein-Lahn in Kooperation mit der Lebenshilfe Rhein-Lahn und der Loreleyschule St. Goarshausen SchulsanitäterInnen und HelferInnen im Schulsani- tätsdienst aus.

Wer kann SchulsanitäterIn werden:

Die Ausbildung richtet sich sowohl an RegelschülerInnen wie auch an SchülerInnen mit Förderbedarf .

Die Kompetenzen:

• Die sanitätsdienstliche Erstversorgung an der Schule wird auf- und ausgebaut,
    • Unfallverhütung und präventive Arbeit wird unterstützt, unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
    • Förderung von Handlungskompetenz, sicheres Handeln in Notfallsituationen
    • Offenheit für Bedürfnisse anderer und „Helfen ohne Ansehen der Person“
    • Förderung von Toleranz und konfliktfreiem Miteinander nach dem Motto „Hände, die helfen, schlagen nicht“ (gewaltpräventive Ausrichtung des Projekts).
    • Verantwortung für sich, für andere und für die Schulgemeinschaft zu übernehmen
    • Vermittlung medizinischen Basiswissens

Die Inhalte:

• Regulärer Erste-Hilfe-Kurs
    • Themen aus der Erweiterten Ersten Hilfe und der psychosozialen Betreuung,
    • Inhalte des Rettungswesen, der Dokumentation, Protokollerstellung
    • Organisation des Schulsanitätsdienstes, Erstellung von Dienstplänen, Erreichbarkeit der künftigen Schulsanitäter
    • Gemeinsames Lernen, Erleben, Üben und Handeln von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung.

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen durch ihren Einsatz die Lehrkräfte bei der Erstversorgung von Verletzungen, begleiten die Ausbildung weiterer Schulsanitäter und unterstützen die sanitätsdienstliche Betreuung von Schulveranstaltungen. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, Sanitätsdienste der Malteser Rhein-Lahn mit zu begleiten.

Der Abschluss:

Nach bestandener Prüfung zum Schulsanitäter bzw. zum Helfer im Schulsanitätsdienst erhalten die SchülerInnen eine Ernennungsurkunde zum Schulsanitäter sowie ein Beiblatt zum Zeugnis, das ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft dokumentiert und auch für ihren weiteren schulischen und beruflichen Werdegang von Nutzen ist.

Die Schulsanitäter werden auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung weiterhin regelmäßig betreut und begleitet, um sich auszutauschen, Einsätze zu reflektieren, Probleme zu thematisieren und zu lösen und offene Fragen zu klären.

• Wir suchen für unsere KiTa

Freiwilligendienst (FSJ)

Zielgruppe:

Das FSJ richtet sich an Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren.

Voraussetzungen:

Beendete Schulpflicht sowie Interesse am Einsatzgebiet im sozialen Bereich und an der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung.

Zeitspanne:

Die Freiwilligendienste dauern in der Regel 12 Monate und werden in Vollzeit (39 Wochenstunden) ausgeübt. FSJ ist um 6 Monate verlängerbar.

Leistungen:

Taschengeld und Sachkostenpauschale, Sozialversicherung
    Urlaubsanspruch

Zeugnis:

Nach Beendigung des Freiwilligendienstes erhalten Sie ein qualifiziertes Zeugnis.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, schriftlich oder gerne auch per Mail an:

Kindergarten der Lebenshilfe

Erich-Kästner-Straße 9
    56379 Singhofen
    Tel.: +49 (0) 2604 – 95 18 96
    Fax: +49 (0) 2604 – 88 38
    kindergarten@lebenshilfe-rhein-lahn.de

• Wir suchen für unsere KiTa und die Geschäftsstelle

Praktikanten (w/m)

Die Lebenshilfe Rhein-Lahn bietet ein Praktikum für Schüler/in, Student/in oder Menschen, die sich in einer Orientierungsphase befinden oder im Rahmen einer Berufsbildungsmaßnahme.
    Wenn Sie gerne gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten möchten und herausfinden, ob Ihnen die Arbeit in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen liegt, rufen Sie uns an.

Wir besprechen den gewünschten Praktikumszeitraum, die Interessenschwerpunkte und die Zielsetzung Ihres Praktikums (z. B. Praxiseinsatz während Ihrer Ausbildung, Schülerpraktikum, Orientierungs- oder Anerkennungspraktikum im Rahmen eines Studiums)

Lebenshilfe Rhein-Lahn gGmbH

56355 Nastätten
    info@lebenshilfe-rhein-lahn.de